Genealogie
Übersicht Katja Schmidt Marco Römhild Links Kontakt GEDCOM 2 Map

bulletEinleitung
bulletTopographische Darstellung
bulletVorfahren Vater (geb. Römhild)
bullet    Herkunft
bullet    Ahnengalerie
bullet    Familienzweig Lhotzky
bulletVorfahren Mutter (geb. Rappsilber)
bullet    Herkunft
bullet    Ahnengalerie
bulletSpitzenahnenliste
bulletWEB-basierte Aufbereitung der Daten, erzeugt mit den Programmen ...
bullet    GED2WWWF
bullet    Dynamic Family Tree Compiler (DftCom2)
bulletHerkunft und Bedeutung der vorkommenden Nachnamen
bullet    Verzeichnis der Nachnamen
bullet    Quellenverzeichnis
bullet    Abkürzungsverzeichnis

Einleitung Seitenanfang

Bei meiner Genealogie stehe ich noch am Anfang. Bisher habe ich nur die Daten recherchieren können, die sich aus Gesprächen mit meiner Mutter und meinen Großeltern mütterlicherseits ergeben haben.

Topographische Darstellung (Mausklick zum Vergrößern) Seitenanfang

.

Deutschland

Vorfahren Vater (geb. Römhild) Seitenanfang

 

Vorfahren Vater - Herkunft Seitenanfang

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand stammen die Römhilds aus Meiningen. Meine Oma Eva Lhotzky ist eine gebürtige Österreicherin.

Vorfahren Vater - Ahnengalerie Seitenanfang

           
      BERND Michael Römhild      
         
  HERBERT Paul
Heinz Römhild
      Eva Lhotzky
*12.06.1923
+27.02.1996
 
           
MAX Christian
August Römhild
*23.02.1883
+
  Hedwig Möller
*27.11.1886
+
      Hermine Lhotzky
*1901
+12.05.1953

Vorfahren Vater - Familienzweig Lhotzky Seitenanfang

Anfang 2003 erhielt ich eine eMail von Erwin Lhotzky, in der er mir mitteilte, über das Internet in meiner Präsentation seinen Familiennamen Lhotzky gefunden zu haben und vermutete aufgrund der Daten eine genealogische Verbindung. Diese Vermutung wurde recht bald zur Tatsache und ich stehe seitdem in einem engen Kontakt zu ihm. Erwin ist ein 1. Cousin 2. Grades von mir und beschäftigt sich selbst intensiv mit der Familiengeschichtsforschung. Dank seiner Hilfe und seinen Kontakten zu anderen Lhotzky-Familienmitgliedern konnte nunmehr bereits ein Familienverbund von 105 Personen (mit Ehepartnern) recherchiert werden, die als bisher bekannten ältesten Vorfahren Josef Lhotzky, geb. um 1688, haben. Auf Wunsch von Erwin und für alle Lhotzky-Interessierten habe ich diesen Familienzweig separiert und stelle ihn hiermit zur Verfügung.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Lhotzky's (insbesondere bei Ulrich Lhotzky-Knebusch aus Kellinghusen und Erwin Lhotzky aus Stiefern) die am Zusammentragen der Daten beteiligt waren und hoffentlich noch weiter recherchieren, damit der Familienzweig Lhotzky erweitert werden kann.

WEB-basierte Aufbereitung der Lhotzky-Daten, erzeugt mit den Programmen...
GED2WWWF    Dynamic Family Tree Compiler (DftCom2)

Vorfahren Mutter (geb. Rappsilber) Seitenanfang

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Erforschung der Ahnen meiner Mutter. In diesem Zuge habe ich zum ersten Mal Einsicht in Kirchenbücher genommen. Als "Anfänger" in diesen Sachen habe ich mich vertrauensvoll an das Pfarramt Meiningen gewandt. An dieser Stelle möchte ich recht herzlich bei Frau Klimmt vom Pfarramtsbüro für die freundliche Unterstützung (Bereitstellung des Filmmaterials, Erklärung der Technik, Klärung inhaltlicher Fragen) bedanken.
Für den Namen Rappsilber (Rapsilber) konnte ich bisher keine Namensdeutung finden. Ein Genealoge aus dem Eichsfeld versuchte eine Namensdeutung, die recht plausibel klingt. Danach kann sich der Namen aus der Tätigkeit des Rappens (Sammeln, Suchen) und dem Edelmetall Silber zusammensetzen. Also könnte der Name in Regionen von ehemaligen Silberbergwerken entstanden sein. Ich werde dieser Vermutung  in absehbarer Zeit mal nachgehen.

Vorfahren Mutter - Herkunft Seitenanfang

Mein Großvater Edwin Rappsilber ist ein Meininger, meine Großmutter Maria Rappsilber, geb. Heß, stammt aus Barchfeld/Werra.
Der erste in den Kirchenbüchern der Evangelischen Kirche Meiningen erwähnte Rapsilber ist mein Ur-Ur-Ur-Großvater Carl Gottfried Rapsilber, welcher aus Trotha bei Halle nach Meiningen verzogen ist. Alle später genannten Rapsilber und Rappsilber sind direkte Nachfahren von Carl Gottfried Rapsilber. Meine Mutter MARION Rappsilber ist die letzte getaufte Rappsilber in Meiningen. Mit dem Wegzug meines Großvaters aus Meiningen 2001 und der Tatsache, dass mein Großvater EDWIN Rappsilber keinen Sohn hatte und die Brüder meines Großvaters Meiningen schon vor langer Zeit verlassen haben, gibt es zur Zeit keine Rappsilber mehr in Meiningen und wird es auch so schnell nicht wieder geben, da es sich doch um einen seltenen Namen handelt.
Für die Recherchen zu meiner Großmutter MARIA Heß werde ich in Kürze einen Termin mit dem zuständigen Pfarramt zur Einsichtnahme in die Kirchenbücher vereinbaren.

Vorfahren Mutter - Ahnengalerie Seitenanfang

           
      MARION Änne Rappsilber      
         
  EDWIN Gotthold Rappsilber       Anna MARIA Bertha Heß  
       
Gottlieb Rappsilber
*22.11.1878
+14.04.1955
  Justine Eberwein
*
+
  JOHANNES (Hans) Gottfried Heß
*23.02.1889
+29.10.1973
  Anna Elisabethe Volkert
*25.12.1887
+09.10.1965

Spitzenahnenliste Seitenanfang

In dieser Liste befinden sich die Spitzenahnen meiner Familie. Für Ergänzungen bin ich immer sehr dankbar.

Stand: 05.10.2003 (diese Liste kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden)

Name

Vorname

Geb./Taufe

Ort

Tod

Ort

Ehepartner (P) / Kind (K)

Ansorg

Anna Maria

*16.05.1743

Stedtlingen

21.04.1815

Stedtlingen

P Johann Martim Wollmacher

Behlert

Anna Maria

*18.12.1755

Stedtlingen

18.11.1813

Stedtlingen

P Johann Martin Römhild

Behlert

Johann Michael

*21.03.1764

Ellingshausen

10.12.1829

Ellingshausen

P Elisabeth Rüdiger

Beuthahn

Auguste

*16.11.1757

Singen

19.06.1807

Gräfinau

P Nikolaus Möller

Blum

Anna Christine

*28.12.1863

Barchfeld

08.06.1942

Barchfeld

P Heinrich Adam Volkert

Brandt

Johann Caspar

* ung. 1753

Belrieth

 

 

P Anna Margarethe Thomas

Brill

Johann Friedrich

~13.04.1772

Meiningen

13.07.1822

Dreißigacker

P Barbara Elisabetha Honeck

Bäz

Regine Magdalene

*24.09.1760

Meiningen

21.02.1821

Dreißigacker

P Johann Georg Goldermann

Eberwein

Justine

 

Henneberg

 

 

P Johann Gottlieb Rap(p)silber

Gelmroth

Elisabeth Gertraude

 

 

30.09.1807

Achelstädt

P Johann Nikolaus Huck

Goldermann

Johann Georg

*21.12.1750

Dreißigacker

15.01.1822

Dreißigacker

P Regine Magdalene Bäz

Grussner (Gusnick)

Anna

* ung. 1763

 

 

 

P Nikolaus Lhotzky

Hanf

Johann Georg

*22.01.1772

Belrieth

23.03.1817

Belrieth

P Anna Elisabeth Launer

Heß

Gottlieb

 

Barchfeld?

 

Barchfeld?

K Johannes (Hans) Gottfried Heß

Hildebrandt

Johanne Helene

*06.02.1782

Obermaßfeld

23.05.1832

Meiningen

P Johann Georg Hommel

Hohmann

Anna Barbara

 

Schafhausen

17.04.1810

Melpers

P Johann Elias Sauer

Holzknecht

Heinrich Christoph

*01.01.1761

Ellichleben

02.01.1761

 

P Katharina Dorothea Hörber

Hommel

Johannes

 

 

Vor 1842

 

P Magdalene Krieg

Honeck

Barbara Elisabetha

*18.08.1768

Meiningen

28.06.1848

Meiningen

P Johann Friedrich Brill

Huck

Johann Nikolaus

 

 

05.11.1793

Achelstädt

P Elisabeth Gertraude Gelmroth

Hörber

Katharina Dorothea

 

 

16.11.1803

Ellichleben

P Heinrich Christoph Holzknecht

Keydel

Johann Christoph

*19.11.1771

Ellingshausen

25.11.1855

Ellingshausen

P Elisabeth Rüdiger

Kissner

Johann Georg

*23.09.1763

Stedtlingen

08.08.1851

Stedtlingen

P Marie Elisabeth Wollmacher

Klapetek

Georgius

 

 

 

 

K Juliana Klapetek

Krieg

Magdalene

 

Jüchsen

Vor 1842

 

P Johannes Hommel

Kummer

Christoph

 

 

19.12.1842

Achelstädt

P Elisabeth Huck

Kupfinger

?agid (David, Hagid?)

 

 

 

 

P Maria Liebmayr

Langlotz

Johann Lorentz

 

 

 

 

K Johann Albertus Langlotz

Launer

Anna Elisabeth

*18.10.1776

Belrieth

11.04.1852

Belrieth

P Johann Georg Hanf

Lhotzky

Josef

*Ung. 1688

Leitersdorf

08.06.1774

Leitersdorf

P Juliana Klapetek

Liebmayr

Maria

 

 

 

 

P ?agid Kupfinger

Maisel

Johann

 

Leitersdorf

 

 

K Magdalena Maisel

Mannfeld

Margarethe

 

 

 

 

P Jakob Rädlein

Mittelsdorf

Eva Elisabeth

 

 

 

 

P Carl Rapsilber

Möller

Nikolaus

*22.02.1757

Gräfinau

24.02.1835

Angstedt

P Auguste Beuthahn

Rapsilber

Carl

*28.06.1813

 

01.04.1845

Trotha

P Eva Elisabeth Mittelsdorf

Rädlein

Jakob

 

 

 

 

P Margarethe Mannfeld

Römhild

Johann Martin

*01.02.1759

Hermannsfeld

13.12.1813

Stedtlingen

P Anna Maria Behlert

Rübner

Christian (Frank)

 

 

 

 

K Eva Barbara Rübner

Rüdiger

Elisabeth

*16.02.1775

Obermaßfeld

14.02.1842

Ellingshausen

P Johann Christoph Keydel

Rüdiger

Elisabeth

*04.08.1772

Obermaßfeld

23.05.1815

Ellingshausen

P Johann Michael Behlert

Sauer

Johann Elias

 

 

08.09.1808

Melpers

P Anna Barbara Hohmann

Schorr

Phillippin(e)

 

Queienfeld

 

 

P Georg Schwarz

Schwarz

Georg

 

 

 

 

P Philippin(e) Schorr

Schäfer

Franz

 

 

 

 

P Rosalia Vensky

Thomas

Anna Margaretha

*01.10.1751

Dreißigacker

24.07.1800

Dreißigacker

P Johann Caspar Brandt

Vensky

Rosalia

 

 

 

 

P Franz Schäfer

Volkert

Heinrich Adam

*09.06.1861

Barchfeld

27.01.1943

Barchfeld

P Anna Christine Blum

Wollmacher

Johann Martin

*02.06.1746

Henneberg

13.02.1824

Henneberg

P Anna Maria Ansorg

 

Herkunft und Bedeutung der vorkommenden Nachnamen Seitenanfang

Verzeichnis der Nachnamen

Ansorg, Behlert, Beuthahn, Brandt, Brill, Bäz, Eberwein, Fischer, Gelmroth, Goldermann, Hanf, Heß, Hildebrandt, Hohmann, Holzknecht, Hommel, Honeck, Huck, Hörber, Keidel, Keydel, Kissner, Kummer, Langlotz, Lhotzky, Mannfeld, Mittelsdorf, Möller, Rap(p)silber, Rübner, Rüdiger, Rädlein, Römhild, Sauer, Schorr, Schwarz, Thomas, Volkert, Wollmacher

Nachname

Herkunft und Bedeutung

 
Ansorg(e)
bulletÜbernamen zu mhd. āne >ohne< und mhd. sorge >Sorge, Kummer, Furcht< für einen sorglosen, unbekümmerten Menschen.
bulletHinrik Ansorghe ist a. 1415 in Hildesheim bezeugt. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Behlert    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Beuthahn    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Brandt = Brand
bulletAus einer Kurzform von Rufnamen auf »-brand« (z.B. Hildebrand[t]) entstandener Familienname.
bulletHerkunftsname oder Wohnstättenname zu dem häufigen Orts- und Flurnamen Brand, der i.A. auf eine durch Brand gerodete Stelle hinweist. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Brill
bulletWohnstättenname zu mnd. brūl, bröil >feuchte Niederung, Buschwerk in sumpfiger Gegend<.
bulletHerkunftsnamen zu dem Ortsnamen Brill (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen).
bulletBerufsübernamen für den Brillenhersteller oder -händler. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Bäz    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Eberwein
bulletaus dem alten deutschen Rufnamen Eberwin (ebur + wini) entstandener Familienname. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Fischer
bulletdie allgemeine Verbreitung dieses Familiennamens - Fischer ist in Deutschland der vierthäufigste Name - erklärt sich aus der großen Bedeutung des Fischfangs im Mittelalter. Fische spielten vor allem eine wichtige Rolle als Fastenspeise, aber auch außerhalb der Fastenzeit war Fisch ein beliebtes Essen. Um den großen Fischbedarf zu decken, wurden in Klöstern und in der Nähe der Städte Fischweiher angelegt. Erst im 14. Jh. wird das Fischen zu einem Gewerbe, dessen Ausübung in den Städten durch entsprechende Verordnungen des Rats geregelt wurde. Im Regensburg des 14. Jh. trug der Stadtrat Sorge dafür, dass Fisch nicht zu teuer verkauft wurde: Ez schol ouch dehein frowe deheinen visch verchauffen, der tiwerr si dann ein pfennich. (Es soll auch keine Frau einen Fisch verkaufen, der teurer ist als ein Pfennig). (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Gelmroth    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Goldermann    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Hanf(t)
bulletBerufsübernamen zu mhd. han(e)f >Hanf< für den Hanfbauern oder -händler. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Heß(e) = Hess(e)
bulletHerkunftsnamen zu dem Stammesnamen der Hessen oder Übernamen für jemanden, der irgendwelche Beziehungen (Reise, Handel) zu Hessen hatte.
bulletAus dem alten deutschen Rufnamen Hesso, dem ebenfalls der Stammesname zugrunde liegt, hervorgegangene Familiennamen.
bulletVereinzelt Herkunftsnamen zu dem Ortsnamen Hessen (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern). (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Hildebrand(t), Hildenbrand
bulletaus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (hiltja + brand) hervorgegangene Familiennamen. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Hohmann, Höhmann
bulletWohnstättennamen zu mhd. hōhe, hœhe > Höhe, Anhöhe< + -mann für jemanden, der an einer höher gelegenen Stelle wohnt.
bulletÜbernamen zu mhd. hōch >hoch; stark, laut, vornehm, stolz<
bulletNiederdeutsche Standesnamen zu mnd. homan < hoveman >Edelmann, Vornehmer<. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Holzknecht    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Hommel = niederdeutsch für Hummel
bulletÜbername nach der Tierbezeichnung für einen unruhigen, aufgeregten oder zudringlichen Menschen. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Honeck    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Huck, Hück
bulletForm von Hugo, aus dem gleichlauten deutschen Rufnamen (hugu) entstandener Familienname. Zur Zeit der Familiennamenentstehung (12.-15.Jh.) war Hugo ein weit verbreiteter Rufname.
Unter den heutigen Familiennamen begegnen uns zahlreiche Varianten dieses Rufnamens: z.B. Hauch, Hauck(e), Haug(g), Hauk(e), Huch, Huck, Hück, Hug, Huchel, Hügel.
bulletHerkunftsnamen zu dem Ortsnamen Huck (Nordrhein-Westfalen).
bulletWohnstättenname zu mda. (Westfalen) Huck >Winkel, Ecke<. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Hörber    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Keidel
bulletÜbername zu mhd. kīdel, Nebenform von kīl >Keil, Pflock<, fnhd. keidel >Keil, Grobian< (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Keydel    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Kissner    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Kummer
bulletÜbername zu mhd. kumber, kummer >Schutt, Unrat<; bildlich >Belastung, Bedrängnis, Mühsal, Kummer<.
bulletHerkunftsname zu dem Ortsnamen Kummer (Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Bayern).
bulletEin früher Beleg ist Ulr. Chumber, Augsburg a. 1288. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Langlotz = Langelotz
bulletaus dem Übernamen Lang und dem Rufnamen Lotz entstandener Familienname. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Lhotzky    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Mannfeld    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Mittelsdorf    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Möller = niederdeusch für Müller
bulletBerufsname zu mhd. mülnœre, müller >Müller<. Müller ist der häufigste Familienname in Deutschland. Die große Verbreitung des Familiennamens Müller und seiner Varianten (Müllner, Möller, Miller u.a.) hängt damit zusammen, dass spätestens seit dem 12. Jh. fast jeder Ort eine oder mehrere Wassermühlen hatte. Neben Öl- und Getreidemühlen gab es noch Schneidemühlen für die Holzverarbeitung, Walkmühlen für die Tuchherstellung und Lohmühlen, die Eichenrinde (Lohe) für die Gerberei mahlten.
bulletBedingt durch die große Anzahl der Müller tritt dieser Familienname in vielen Zusammensetzungen auf, die sich vor allem auf die Art der Mühle (Lohmüller, Oelmüller, Windmüller) und deren Standort (Angermüller, Bachmüller, Obermüller) beziehen. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Rap(p)silber, Rab(b)silber
bulletÜbername in Satzform (»[ich] raffe Silber«) zu mnd. rapen >raffen, eilig an sich reißen< und mnd. sulver >Silber< für einen habsüchtigen, raffgierigen Menschen.
bulletIn Lüneburg ist Anna Rapesulver i.J. 1301 belegt, aus dem 15. Jh. stammt der Beleg Jorden Rapegold. (Q1)
bulletRapsilber (ndd.), auch Rabsilber, meint den Geldgierigen, urkdl. Rapesülver, -silver um 1250/1350 Ro., Lüb., Strals. (ndd. rapen "an sich raffen"). (Q2)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Rübner    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Rüdiger, Rudiger
bulletauf den gleich lautenden Rufnamen zurückgehende Familiennamen.
bulletAus der Vollform (hruod/hrōth + gēr) sind Familiennamen wie Riediger, Rüdger, Rüttger, Rödiger, Röttger hervorgegangen.
bulletHierzu gehören patronymische Bildungen wie Rüttgers und Röttgers.
bulletBei den Familiennamen Rüger, Rieger, Rucker, Rücker handelt es sich meist um zusammengezogene Formen von Rudiger.
bulletAls Kurzformen von Rüger begegnen uns z.B. die Familiennamen Rüegg und Riegg, z.T. auch Ruck und Rück.
bulletFamiliennamen wie Rude, Rüde, Rudel, Rüdel, Riedel u.a. können aus Rudiger oder aus einem anderen mit dem Namenswort hruod gebildeten Rufnamen entstanden sein. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Rädlein    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Römhild
bulletHerkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Thüringen).
bulletForm von Römheld = auf eine verschliffene Form von Römhold (Rumold = aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (hruom + walt) entstandener Familienname) zurückgehender Familienname. (Q1)
bulletIm südthüringischen Landkreis Hildburghausen gibt es eine Region, welche nach der Ernte und dem darauf folgenden Pflügen ein ganz markantes Aussehen annimmt. Die "Rote Erde" kann man beim Befahren im Herbst schön beobachten. Inmitten dieser Region liegt die Kleinstadt Römhild. Der Namen der Kleinstadt sowie der Familiennamen Römhild sollen sich von der "Roten Erde" ableiten (Aussagen von meinem Vater Bernd Römhild).
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Sauer
bulletÜbername zu mhd. sūr >sauer, herb, bitter; böse, schlimm, grimmig< nach der Wesensart des ersten Namensträgers. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Schorr
bulletWohnstättenname zu mhd. schor, schorre >schroffer Fels, Felszacke; hohes felsiges Ufer<. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Schwarz, Schwartz
bulletÜbername zu mhd. swarz >schwarz, dunkelfarbig< als Anspielung auf die Haarfarbe des ersten Namensträgers.
Burcardus dictus [genannt] Swarce ist a. 1279 am Oberrhein überliefert.
bulletGelegentlich Herkunftsname zu dem Ortsnamen Schwarz (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Hessen, Bayern), ferner zu der Wüstung Schwartz bei Brachwitz (Sachsen-Anhalt).
bulletDer deutsche Mönch Berthold Schwarz (14. Jh.) soll das Schwarzpulver erfunden haben. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Thomas
bullet

aus dem gleich lautenden Rufnamen, der auf einen Beinamen aramäischen Ursprungs (teoma >Zwilling<) zurückgeht, entstandener Familienname. Der Name Thomas war im Mittelalter weit verbreitet, besonders unter dem Einfluss der Verehrung des heiligen Apostels Thomas. Dieser Apostel wird »der ungläubige Thomas« genannt, weil er an der Auferstehung Jesu zweifelte und erst glaubte, als er die Wundmale des Auferstandenen berühren durfte. Seit dem 14. Jh. wirkte auch die Verehrung des heiligen Thomas von Aquin (13. Jh.) auf die Namengebung ein. Dieser war der bedeutendste Philosoph und Theologe des Mittelalters.

bullet

Als Varianten von Thomas begegnen uns z.B. die Familiennamen Thoma, Thomann, Domann, Thumann, Duman.

bullet

Patronymische Bildungen (lateinischer Genitiv) sind die Familiennamen Thomae, Thomä, Thome.

bullet

Bei dem Familiennamen Thomasius handelt es sich um eine Erweiterung von Thomas mit der lateinischen Endung -ius.

bullet

Durch Kürzung im Auslaut sind Familiennamen wie Thorn und Dohm entstanden.

bullet

Patronymische Bildungen hierzu sind Familiennamen wie Thoms, Dohms, Thomsen.

bullet

Aus Koseformen zu solchen verkürzten Formen von Thomas sind u. a. die Familiennamen Thömel, DöhmeI,  Dehmel, Domke, Demke, Dumke hervorgegangen.

bullet

Der Wegfall des Anlauts führte zu Familiennamen wie Maas, Maass, Maaß, Mass, Maß mit den Ableitungen Maassen, Maaßen, Maßmann, Masius.

bullet

Auf slawische Ableitungen von Thomas gehen u. a. die Familiennamen Thomal(I)a, Tomal(I)a, T(h)omanek, Tomczak, Tomczyk, Tomić zurück. (Q1)

 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Volkert = jüngere Form von Volkhardt
bulletaus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (folc + harti) entstandener Familienname.
bulletBei den Familienamen Volkar(d)t und Volkert handelt es sich um jüngere Formen von Volkhardt.
bulletPatronymische Bildungen zu Volkert sind die Familiennamen Volkerts und Folkerts.
bulletDer Familienname Vollert ist durch Assimilation aus Volkert entstanden. (Q1)
 Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang
     
Wollmacher    Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang

Quellenverzeichnis Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang

Q1 Duden Familiennamen; Herkunft und Bedeutung; Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim; Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 2000
Q2 "Deutschen Namenslexikon", Hans Bahlow, Keysersche Verlagsbuchhandlung, München 1967

Abkürzungsverzeichnis Verzeichnis der NachnamenSeitenanfang

a. anno
i.A. im Allgemeinen
i.J. im Jahre
Jh. Jahrhundert
mda. mundartlich
mhd. mittelhochdeutsch
mnd. mittelniederdeutsch
u.a. und andere; unter anderem
z.B. zum Beispiel
z.T. zum Teil.

Seitenanfang